Fragen & Antworten - Hundeführschule

Fragen & Antworten

"Warum Hundeführschule und nicht Hundeschule?"
Der Hund kann alles. Er kann sitzen, stehen, liegen, er kann gehen und springen – was will ich dem Hund lernen?
In meiner Hundeführschule lernt der Hundeführer sich dem Hund verständlich zu machen und sich so zu Verhalten, dass der Hund das gewünschte Verhalten zu dem Zeitpunkt zeigt, wo ich es möchte.
"Mein Hund zieht beim Spazierengehen immer sehr stark an der Leine. Was kann ich da tun?"
Verwenden Sie ein Brustgeschirr (Führgeschirr) anstelle einer Halsung. Das hilft meistens sofort, da die Halsung  Schmerzen im Kehlkopfbereich verursacht und der Hund nicht logisch denken kann, spürt der Hund den Schmerz und will nur weg. Daher zieht er noch stärker. Am Brustgeschirr spürt der Hund, dass er zurückgehalten wird und richtet sich danach. Manche Hunde haben gelernt, dass sie stark genug ziehen müssen um an die gewünschte Stelle zu gelangen. Dies wird eintrainiert indem der Hundeführer sich vom Hund ziehen lässt. Am Besten einfach stehen bleiben und nur weiter gehen, wenn die Leine locker ist. Es gibt auch noch einige andere Tricks. Konsequenz, Ausdauer und Training ist wichtig.
"Mein Hund kommt nicht her, wenn ich ihn rufe"
Das Heranrufen will genauso trainiert sein. Viel Training in lockerer, entspannter Umgebung ohne Ablenkung mit extratollen Leckerlies. Beginnen Sie in der Wohnung mit dem Heranrufen, bleiben Sie immer leise, mit freundlicher Stimme und ohne sich zu ärgern, wenns mal nicht gleich klappt. Ihr Hund kriegt Ihren Ärger mit und bezieht ihn auf sich - er kann nicht mehr kommen, weil Sie schlecht gelaunt sind. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Hund im Freilauf genauso freundlich, mit gleicher Stimme zu sich rufen (zu einem Zeitpunkt, wo er auch kommen kann) wie in Ihrer Wohnung. Am Besten wäre statt den Namen ein emotionsloseres Schnalzen mit der Zunge zu trainieren. Kontrollieren Sie Ihre Körperhaltung, denn wenn diese aussagt "geh weg - bleib mir ja fern = nach vorne gebeugter Oberkörper" kann der Hund auch nicht kommen!! Es gibt jedoch auch noch andere Ursachen. Wir können uns das gerne mal ansehen.
"Mein Hund bellt sehr viel beim Autofahren"
Unlängst hatte ich einen Hundeführer mit genau diesem Problem und wir waren erfolgreich in der dritten Trainingseinheit, als plötzlich ein Radfahrer die Einbahn entgegenfuhr und der Hundeführer fürchterlich zu schimpfen begann, obwohl ich am Steuer saß - natürlich bellte der Hund sofort mit. Er war wieder bestätigt, dass DIE RADFAHRER sehr gefährlich sind und besser fern bleiben sollen. Was tun? Alles Reden einstellen, Beschwichtigungssignale einsetzen. Mit kurzen Übungen, möglichst ohne Zwischenfälle beginnen und je nach Erfolg verlängern. Ich bin gerne für Sie da.
Weiter Fragen beantworte ich gerne:
info@hundefuehrschule.com
+43 (0) 650 / 9519511